Pfannen und Gastrobleche neu beschichten

Werkzeug soll gepflegt sein. Wir beschichten deine Gastrobleche, Pfannen und alles was eine neue Beschichtung braucht.

Wir nehmen die beste dreifache Antihaftbeschichtung die wir finden können. Wenn schon, denn schon.

Wir beschichten alles

PFANNE EINSENDEN &

Neu Beschichten

ab 59
CHF
  • Der Service wird in Chargen gemacht. Der nächte Annahmeschluss ist der 17. Mai 2024. Gerne erinnern wir dich jeweils daran in unserem Newsletter.
  • Pfannen, Bleche, Grills, Reiskocher & co: CHF 59.-
  • Gastrobleche und Übergrössen ab 33cm: CHF 65.-
  • Verpackung & Versand: CHF 10.-
  • CHF 6.- Reinigungsaufschlag bei dicker fettiger Verschmutzung
  •  
  • Neue Edelstahloptik: Kupferne, matte Patina
  • Bezahlt wird via Rechnung.
  • 5-6 Wochen Lieferzeit ab Annahmeschluss

Pfannen aus der Schweiz für die Schweiz. RePan.

Pfannen abholen lassen:

Für CHF 7.- kannst du dein Paket abholen und frankieren lassen:

Fragen?

Ruf uns an! Wir helfen gerne

Prinzipiell alles. Alle Pfannen, Töpfe, Backbleche oder Grillutensilien – unabhängig vom Hersteller oder Fabrikat – können von uns erneut beschichtet werden (mit Ausnahme von Kupfer und Gusseisenpfannen, die ohnehin keine Beschichtung benötigen). Damit jedoch eine Pfanne mit RePan beschichtet werden kann, sollte sie intakt sein (abgesehen von der Beschichtung). Brennbare Griffe oder Teile müssen abnehmbar sein.

Den Service bieten wir ab CHF 59.- an, der aber je nach Übergrösse oder Spezialform höher sein kann.

Im Verkauf oder Tausch von bereits neu beschichteten Pfannen ergibt sich der Preis aus der Marke und des Typs der Pfanne. Ganz grob lässt sich sagen, dass für eine Neubeschichtung Kosten zwischen 39 und 99 CHF anfallen. Gerade bei Küchenutensilien des höheren Preissegments mit bis zu CHF 300.- zahlt sich daher eine Neubeschichtung finanziell mehr als aus.

Für die Umwelt “kostet” die Neubeschichtung allerdings 5 bis 20 Mal weniger als eine Neue!

Ja gerne! Wir bereiten diese auf und geben Ihr ein neues Leben in einer anderen Küche. Allerdings musst du das Porto noch selbst übernehmen, doch dafür ersparst du dir den Weg zum Entsorghof.

Ausserdem ermöglichst du uns geradeweg Pfannen neu zu beschichten, denn die Entsorghöfe stellen sich derzeit meist quer und geben nichts raus.  

Hier die Adresse:

RePan Recycling
c/o Stiftung Wendepunkt
Klosterstrasse 40 (Haus C)
5430 Wettingen

Tipp: Wenn du selbst eine Pfanne bestellst, dann kannst du deine alte Pfanne im selben Karton an uns retournieren: Dann verwenden wir gar den Karton wieder 🙂 

Ja! Die Induktionsfähigkeit wird durch die enthaltenen Metalle im Boden der Pfanne bestimmt. Kleiner Tipp: Halte ein Magnet an die Unterseite der Pfanne: Wenn es gut hält, ist die Pfanne induktionsfähig – gewusst wie!

Egal was Pfannenhersteller sagen: Eine von Hand gewaschene beschichtete Pfanne hält immer länger. Grund hierfür ist die stark alkalische Umgebung in der Spülmaschine die gar das Metall verformen kann. Doch auch wenn die Pfanne einmal in die Maschine geht, geht die Welt nicht unter. Wichtig ist, dass kein Metall die Innenseite berürt was zu Beschädigungen führen kann.

Wir bieten gar ein Jahr Garantie auf die Neubeschichtung, obwohl die Abnützung sehr nutzungsabhängig ist. Falls es einmal zu Mängeln bei der Herstellung gekommen sein sollte, dann setz dich mit uns in Kontakt.

Die Neubeschichtung ist eine spezielle Antihaftbeschichtung, aufgebaut in drei Schichten:
1. Grundierung für guten Halt
2. Härtende Mittelschicht
3. Antihaftbeschichtung mit dem Material PTFE (auch bekannt als „Teflon“) (Und nein, Teflon ist nicht NIE giftig)

Pfannen haben eine leicht unterschiedliche Beschichtung als beispielsweise Backbleche in der Zusammensetzung. Somit achten wir darauf, auch nur das Passende pro Stück anzuwenden.

Kurzantwort: Nein.
Das ist ein Irrglaube – gibt aber eine Geschichte dazu! PTFE, auch Teflon genannt, hat eine äussert stabile Molekülstruktur: Sie besteht nur aus Kohlenstoff- und Fluoratomen. PTFE beschichtete Pfannen werden seit 1955 täglich auf der ganzen Welt eingesetzt. – Das waren noch andere Zeiten! Und von da her kommt auch das Gerücht: Nicht das Material selbst, sondern die damals verwendeten Produktionsmittel sind nicht nur gesundheitsschädigend oder gar kanzerogen, sondern diese wurden auch direkt in die Gewässer abgeleitet (daher der Film “Dark Waters 2019“). Du könntest das Material selbst somit jeden Tag schalenweise zum Frühstück verspeisen und es ginge einfach durch dich durch – wie z.B. Sand auch.

Ein Warnzeichen gibt es aber: Wenn du die Pfannen ohne Inhalt auf über 300°C überhitzt! Ab dann zersetzen sich die Fluor-Moleküle und wandeln sich in giftige Gase um und du bekommst Fieber. Wenn du dies allerdings mit alltäglichem Kochsalz machst (NaCl), dann hasst du deutlich giftigere Chlorgase produziert! Deshalb: Bei der standardmässigen Nutzung unterhalb dieser Temperatur zeigen vielzählige Studien keine bedenklichen Auswirkungen auf den Körper, auch bei Abrieb und direkter Einnahme von ganzen PTFE-Beschichtungsteilen. 

Wieder etwas gelernt 😉 

Etwas Besseres als Teflon gibt es in der Anti-Haft Beschichtung (noch) nicht. Einzig unbeschichteter Edelstahl oder Gusseisen kann teils eine alternative sein – doch das muss gelernt sein!

Hier geht es zum ganzen Teflon Artikel

Medien

Bleibe immer auf dem neusten Stand: