PFANNENWISSEN

Ein altes Handwerk mit viel Wissen

87% der Pfannen sind – abgesehen von ihrer Antihaftbeschichtung – noch völlig intakt.

Uber die qualitat

Über die Qualität von Beschichtungen

Die erneuerte Beschichtung ist das eigentliche Herzstück unserer Pfannen, weshalb wir eine hochwertige Beschichtung anbringen. Die Qualität der Beschichtung ist normalerweise nur im Hochpreis- und Gastro-Segment anzutreffen, weshalb unsere Beschichtung oft gar besser ist als neu. Sie besteht dabei aus drei Schichten. Erstens aus einer Grundierung, die einen stabilen Halt ermöglicht. Zweitens aus einer härtenden Mittelschicht. Und drittens aus einer Antihaftbeschichtung aus PTFE, das gemeinhin als Teflon bekannt ist. Dieses einzigartige Material zeichnet sich dadurch aus, dass es das Ankleben des Bratguts verhindert und sehr inert ist, also keine Reaktionen mit Essen oder unserem Körper entstehen.

Roller coating ist ein Verfahren, bei dem eine Beschichtung auf eine Oberfläche aufgetragen wird, indem ein Walzenauftragsverfahren verwendet wird. Dieses Verfahren ist sehr günstig, führt aber auch zu kurzlebigen Ergebnissen, da die Beschichtung gestaucht wird.

Curtain-Beschichtungen werden im Spray-Verfahren auf die Metall-Bahnen aufgetragen, aus denen nachträglich die Metall-Ronden ausgestanzt werden. Diese werden wiederum zusammen mit der Beschichtung zu Bratpfannen geformt. Der Nachteil ist ebenfalls, darin, dass die Beschichtung gestaucht wird.

RePan nutzt Spray Coating. Der entscheidende Unterschied liegt darin, dass diese Beschichtungen auf fertig geformte Bratpfannen aufgetragen werden. Der Vorteil dieser Art von Beschichtung liegt in der homogenen Beschichtung mit geschlossenen Kanten. Die Beschichtung wird nicht gestaucht und bietet somit eine langlebige Beschichtung.

Materialien und deren Aufbau

Die Wahl der richtigen Bratpfanne kann den Unterschied zwischen einer gelungenen Mahlzeit und einer kulinarischen Katastrophe ausmachen. Eine moderne Bratpfanne zeichnet sich durch ihre Materialzusammensetzung aus. Der Boden besteht aus drei Schichten, die perfekt aufeinander abgestimmt sind. Eine Aluminium-Schicht sorgt für aine effektive Wärmeübertragung vom Herd zur Pfanne, während ein magnetischer Kern auf einem Induktionskochfeld erhitzt werden kann. Um eine optimale Säurebeständigkeit zu gewährleisten, wird für den Pfannenkörper Chromnickelstahl verwendet. Dieses hochwertige Material trifft auf die perfekte Verarbeitung und ergibt somit den sogenannten Sandwich-Boden.

Materialien
Einschicht

Doch es geht noch besser: Um die Qualität der Bratpfanne noch weiter zu verbessern, wird der Mehrschichtaufbau auch an den Wänden hochgezogen. So wird die Wärme gleichmässiger über den gesamten Bratpfannenkörper verteilt und die induzierbare Oberfläche auf Induktionskochfeldern wird vergrößert. Die Multiply-Bratpfanne ist somit nicht nur schneller heiss, sondern auch präziser regulierbar. So wird das Braten zum Kinderspiel und ein perfektes Ergebnis ist garantiert.

Pfannengriffe

Wusstest du was ein „Flammschutz“ ist oder dass ein Metallgriff innen immer hohl ist?

Der Griff ist ein integraler Bestandteil der Bratpfanne. Nur zu oft fängt er an zu wackeln, verbiegt oder schmilzt. Auch dem abstehenden Teil soll acht gegeben werden, denn er soll beständig sein, nicht heiss werden, gegebenenfalls Backofenfest sein, vor Feuer und Flamme schützen und die Pfanne einfach gut in der Hand liegen lassen. Dies wird grundlegend mit zwei Methoden gemacht:

Kunststoff, Holz oder Bambusstiele werden mit einem hohlen Metallstück an die Pfanne selbst geschraubt. Dies mindert die Wärmeleitung und fängt vor allem das Feuer auf Gasherden ab! Häufig wird dieses aber bei der Reinigung missachtet und verdient bei RePan genau desswegen auch einmal eine Politur.

Metallgriffe halten meist länger, doch das Material leitet sehr gerne die Wärme. Doch an der Hand wollen wir diese nicht, weshalb diese zumindest stückweise innen hohl konstruiert werden. Die Montage ist meist eine Vollniete, die sich in nach einem Pfannenleben aber gerne wieder anziehen lässt bei uns.

Na dann, lass nichts anbrennen!

coating

Wir nehmen mit:

In Pfannen steckt eine Menge Wissen, Design und wertvolles Material. Bewahren wir es und veredeln es mit bester Qualität mit RePan.

Neu beschichtete Pfannen können mindestens so gut wie neue sein, manchmal sogar besser.

Der Vorteil von RePan ist neben der Qualität der Pfannen die regionale Wertschöpfung und der massiv geringere Ressourcenverbrauch, da die Materialien nicht einmal geschreddert, geschmolzen und umgeformt werden müssen.